Firmenjubiläen

„75-jähiges Jubiläum der IHK Aschaffenburg“

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der IHK Aschaffenburg 2021 habe ich 10 biografische Portraits zu Persönlichkeiten erstellt, die den Kammerbezirk über die letzten beiden Jahrhunderte wirtschaftlich maßgeblich prägten. Zu den Portraitierten gehören u.a. der Buntpapierfabrikant Alois Dessauer, der Spediteur Johann Birkart, der Kleiderfabrikant Johann Desch und der Roboterpionier Walter Reis. Veröffentlicht wurden die biografischen Portraits in den Ausgaben der IHK-Zeitschrift „Wirtschaft am Bayerischen Untermain“.

„Die Geschichten über Persönlichkeiten, die die Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain geprägt haben, begeistern auch außerhalb der IHK-Welt viele Leserinnen und Leser. Zahlreiche Beiträge von Wegbegleitern, ehemaligen Mitarbeitern, Freunden und Bekannten der Porträtierten in den sozialen Medien zeugen davon.
Alexander Köhl hat mit seinen lebendigen, gut recherchierten Porträts zum 75. Jubiläum der IHK Aschaffenburg einen wertvollen Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte unserer Region geleistet.“

Friedbert Eder, Präsident der IHK Aschaffenburg

Alexander Köhl schreibt biografische Unternehmerportraits für das 75-Jubiläum der IHK AschaffenburgLinks: Johann Desch, Mitte: Desch-Anzug aus dem Jahr 1966, Rechts: Theo Kahl mit Geschäftspartnern

 

Biografien

„Aufbruch in ein neues Leben“

Privatbiografie einer gebürtigen Frankfurterin, die 12 Jahre lang mit ihrem ersten Mann im Taunus ein Hotel leitete. Nach ihrer Scheidung lernte sie auf einer Mittelmeerkreuzfahrt den Winzer Manfred Zang aus dem Rheingau kennen, den sie 1987 heiratete. Umfang: 124 Seiten, inkl. 18 Farbfotos, Dokumente, Glossar.

Hannah Zang „Ich bin glücklich, dass ich mich entschieden habe, meine Biografie von Herrn Köhl schreiben zu lassen. Ich erfreue mich jedes Mal, wenn sie in die Hand nehme und darin lese. Besonders die Passagen über das Kennenlernen meines mittlerweile verstorbenen Ehemanns und die Geburt unserer zwei fabelhaften Kinder wecken warme Erinnerungen in mir. Auch meine Tochter und mein Sohn sind von dem Werk beeindruckt. Erstaunlich wie viele Erinnerungen allein durch das Erzählen meiner Lebensgeschichte wieder lebendig wurden. Ich danke Herrn Köhl für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Autobiografie von Hannah Zang

 

„Junifeuer“

Memoiren eines bekannten Gesichts der Berliner Studentenbewegung, die ich als Ghostwriter verfasst habe. Umfang 268 Seiten
Leseprobe mit freundlicher Genehmigung von Kai Vogel (Pseudonym)

Kai Vogel „Schon vor Jahren startete ich mehrere Versuche, meine Memoiren selbst zu verfassen. Jedes Mal bin ich bald an meine Grenzen gestoßen. Dann lernte ich durch einen glücklichen Zufall Herrn Köhl kennen, der sich bereit erklärte, meine Memoiren zu verfassen. Das Ergebnis ist umwerfend. Ich bin erstaunt, wie es Herrn Köhl mit seiner schriftstellerischen Expertise gelungen ist, Ton und Zeit der Sechziger und Siebziger einzufangen. Somit hat er mit Junifeuer ein authentisches Zeitdokument geschaffen, in dem ich mich als Person bestens portraitiert finde.“

Autobiografischer Roman von Kai Vogel

 

„Von Weiden aus ins Glück“

Privatbiografie eines Metzgers, der in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs in der Oberpfalz geboren wurde, in Mainz aufwuchs, einen Fleischereibetrieb mit einem halben Dutzend Filialen gründete, Mitte sechzig eine schwere Krankheit überwand und einst Bundeskanzler Helmut Kohl die Hand schüttelte. Umfang: 103 Seiten, inkl. 12 Farbfotos, Dokumente.

Herbert Reichel „Erst habe ich eine Weile gezögert, meine Lebensgeschichte schreiben zu lassen. Ich fragte mich, ob sie überhaupt jemand interessiert. Doch jetzt bin ich froh, es getan zu haben. Ich freue ich jedes Mal, wenn ich in dem gelungenen und hübsch bebilderten Buch lese. Es ist auch schön zu wissen, dass meine Lebensgeschichte nicht irgendwann verloren geht und ich sie meinen Kindern schwarz auf weiß hinterlassen kann.“

Autobiografie von Herbert Reichel